Whisky, Kilt und Dudelsack – das und noch vieles mehr ist Schottland. Erleben Sie verwunschene Schlösser, mystische Landschaften und Karomuster soweit das Auge reicht.
Auf dieser Entdeckungstour besuchen Sie die Kunst- und Kulturmetropole Glasgow, die Hauptstadt Edinburgh mit royaler Pracht und natürlich die Highlands um Inverness. Hier können Sie sich selbst auf die Suche nach dem Ungeheuer von Loch Ness begeben.
Es erwartet Sie schneebedeckte Bens und sattgrüne Glens. Natürlich ist keine Schottlandreise perfekt ohne den Besuch einer der unzähligen Whiskydestillerien, am Whisky-Trail finden Sie Destillerien aufgefädelt wie Perlen an einer Halskette. Kommen Sie mit uns mit und entdecken Sie Schottland!
1. Tag: Anreise zur Zwischenübernachtung
Ihre Reise startet mit der Anfahrt zur Zwischennächtigung nach Frankfurt am Main. Spaziergang mit Ihrer Pulay-Reisebegleitung durch die Mainmetropole Frankfurt. Gemeinsames Abendessen. Übernachtung in Frankfurt.
2. Tag: Rotterdam - England
Von Frankfurt geht es heute in das niederländische Rotterdam. Am Abend gehen Sie auf die Nachtfähre (21.00 Uhr) nach Hull.
3. Tag: Über die Grenze nach Schottland bis Glasgow
Am Morgen (7.30 h) erreichen Sie ausgeruht das englische Festland. Auf Ihrem Weg in die Kulturmetropole Glasgow streifen Sie zunächst den berühmten Lake District, ein Erholungsgebiet von einmaliger landschaftlicher Schönheit mit glitzernden Seen und sanften Bergen. Erster Ort nach der englisch-schottischen Grenze ist das reizende Gretna Green. Hier lohnt sich der Besuch der Hochzeitsschmiede, wo sich einst jugendliche Pärchen heimlich trauen ließen. Am späten Nachmittag erreichen Sie Glasgow, die größte schottische Stadt, die Sie mit einem örtlichen Stadtführer fachkundig besuchen. Gemeinsames Abendessen. Übernachtung in Glasgow.
4. Tag: Grandiose Landschaft und ein Seeungeheuer
Vom pulsierenden Wirtschafts- und Messezentrum in die sagenhafte urtypische Landschaft in kürzester Zeit. Auf Ihrem Weg in den Norden passieren Sie zunächst die „Bonny Bonny Banks“ des zauberhaften Loch Lomond und der wilden Schönheiten des Glen Coe, dem Tal der Tränen, beeindrucken lassen. Gegen Mittag erreichen Sie Fort Williams mit seinem Loch Ness und einer Besichtigung des imposanten Urquhart Castle. Gemeinsames Abendessen. Übernachtung im Raum Iviemore/Inverness.
5. Tag: Edinburgh – wo Geschichte lebt
Ihre heutige Etappe führt Sie aus den Highlands direkt in die schottische Haupstadt Edinburgh. Der hübsche Ferienort Pitlochry bietet sich für eine Pause an. Was wäre eine Schottlandreise ohne das schottische Lebenswasser, den Whisky zu kosten? In einer Destillerie in der Nähe haben Sie die Möglichkeit. Im Anschluss entdecken Sie Edinburgh, den kulturellen Mittelpunkt Schottlands bei einer Stadtführung. Gemeinsames Abendessen. Übernachtung im Raum Edinburgh.
6. Tag: Durch die Borders zurück zur Nachtfähre
Unberührte Natur können Sie bei Ihrer Fahrt durch die schottischen Borders bewundern. Die Region wurde bekannt durch ihre vier großen und umkämpften Abteien Melrose, Dybrugh, Kelso und Jedburgh, von denen Sie die letztere heute erkunden. Bummeln Sie zum Abshcluss noch durch die mittelalterlichen Gässchen von York, bevor am Abend die Fähre den Hafen von Hull verlässt.
7. Tag: Rotterdam – Frankfurt/Main
Gemeinsames Abendessen. Übernachtung in Frankfurt.
8. Tag: Frankfurt/Main – Heimreise
Anfragen / Buchen