1. Tag: Anreise
zur Zwischenübernachtung im kroatischen Neum
2. Tag: Weiterfahrt nach Albanien
Am Nachmittag erreichen Sie Ihren Urlaubsort für die nächsten sieben Tage. Das 4* Adria Palace Hotel Durres heißt Sie herzlich willkommen und besticht durch seine Lage, direkt am Meer.
3. Tag: Durres mit Weinverkostung
Entlang der albanischen Adriaküste geht es in das Herz der Hafenstadt Durres. Bei einem Altstadtbummel entdecken Sie die römischen Ruinen des Stadtforums, die Bäder und das Amphitheater, den Freiheitsplatz mit der Fatih-Moschee, das Rathaus, Teilstücke der byzantinischen Stadtmauer, den venezianischen Turm und die Brunnenanlage. Bei diesem Rundgang erkennen Sie, dass Durres so viel zu bieten hat. Zurück geht es dann über die Weinberge mit Stopp bei einem Weingut, wo Sie zu einer Weinverkostung von albanischen Weinsorten eingeladen werden.
4. Tag: Shkodra
Shkodra (albanisch: Shkodër) ist eine der ältesten Städte Albaniens und ein bedeutendes kulturelles, historisches und wirtschaftliches Zentrum des Landes. Die Stadt liegt im Nordwesten Albaniens, in der Nähe des Skutarisees (der größte See Südeuropas) und unweit der Grenze zu Montenegro. Umgeben von Seen und Tälern führt uns der Weg durch eine atemberaubende Naturlandschaft nach Shkodra. Einblick in die bewegte Geschichte von Shkodra, der heimlichen Hauptstadt Albaniens.
5. Tag: Apollonia und Vlora
Den Beginn macht heute die Ruinenstadt Apollonia. Bei einem Rundgang durch die weitläufige Anlage lernen Sie diese bedeutendste Ausgrabungsstätte Albaniens kennen. Den Nachmittag verbringen Sie an der albanischen Riviera, in Vlora. Stadtführung in der Vlora, die Stadt der Unabhängigkeit des albanischen Volkes. Die Uferpromenade zieren unzählige Palmen, darum wird Vlora auch gerne „Little California“ genannt.
6. Tag: Tirana
Tirana, die farbenfrohe Hauptstadt Albaniens, liegt im Herzen des Landes und ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum. Umgeben von Hügeln und Bergen ist sie reich an Geschichte und hat modernen Flair. Stadtrundfahrt, damit Sie einen besseren Überblick bekommen und im Anschluss geht es dann zu Fuß mit Ihrem Guide durch die Altstadt.
7. Tag: Berat und Agriturismo Kodra e Gjelber
Heute geht es durch das Bergland von Zentralalbanien, geprägt von steilen Hängen und dem Fluss Osum. Hier liegt Ihnen der Nationalpark Divjaka-Karavasta, mit seinen Lagunen und Sanddünen, zu Füßen. Nach einer kleinen Wanderung durch die flache Lagune von Karavasta geht es nach Berat, eine der ältesten Städte Albaniens, weiter. Berat wird auch „Stadt der tausend Fenster“ genannt. Entdecken Sie dieses einzigartige UNESCO Weltkulturerbe. Um diesem Ausflug abzuschließen, erwartet Sie in Kodra e Gjelber ein albanisches Spezialitäten-Essen.
8. Tag: Skanderbeg-Gebirge und Kruja
Direkt am Rand des Skanderbeg-Gebirges erwartet Sie der geschichtsträchtige Ort Kruja. Geburtsort des gleichnamigen albanischen Nationalhelden Skanderbeg. Bummeln Sie entlang der Marktstände auf dem Alten Bazar und erleben Sie den orientalischen Charme dieser Stadt. Schlendern Sie über die Kopfsteinpflasterstraßen und probieren Sie die albanischen Spezialitäten und einheimische Produkte.
9. Tag: Rückfahrt nach Kroatien
Heute heißt es leider schon wieder Abschied nehmen von Albanien. „Mirupafshim“ – Auf Wiedersehen du schönes Land! Ihr Pulay-Bus bringt Sie zurück nach Neum.
10. Tag: Heimreise
Anfragen / Buchen