Bus anfragen
x
+ -
Bus anfragen

RADREISE an der Parenzana Radfahren an der ehemaligen Eisbahnroute

09.10.2024 bis 13.10.2024
5 Tage

Reiseverlauf


 

Hier entdecken Sie unzählige Naturschätze direkt an der Adriaküste. Es geht durch Wiesen, Wälder, Weinberger Felder und Salzfelder – das alles bietet Ihnen die historische Parenzana-Eisenbahnstrecke. Die Bahn selbst war von 1902 bis 1935 mit ca. 25 Km/h unterwegs. Die Gesamtstrecke des jetzigen großteils asphaltierten Radwegs führt durch drei Länder: Italien, Slowenien und Kroatien. Die gesamte befahrbare Strecke ist 116 Kilometer, wovon der weitaus größte Teil direkt an der der alten Bahntrasse verläuft. Es erwarten Sie guterhaltene Viadukte und gutbeleuchtete Tunnel.

 

 

1.Tag: Anreise in das schmucke Izola in Ihr 4* San Simon Resort.

 

2.Tag: Izola – Muggia - Izola (ca. 55 km)

Die Route folgt der ehemaligen Schmalspurbahnstrecke Parenzana, die Triest und Poreč verband und zum Symbol der Freundschaft zwischen slowenischen, italienischen und kroatischen Gemeinden wurde. Im Jahr 2008 wurde sie zum Rad- und Wanderweg.  Parenzana führt durch alte Städte und Dörfer, entlang des Meeres und zwischen Weinbergen und Olivenhainen, es wird durch kurze beleuchtete und gut erhaltene Tunnel geführt, durchquert Täler und steigt über Hügel.

 

3. Tag: Grožnjan – Oprtalj – Motovun – Livade  (ca 45 km)

Grožnjan ist eine mittelalterliche Künstler- und Musikstadt. Im Labyrinth seiner Straßen verbreiten sich die Klänge von Jazz und Klassik, Gitarren und Klavieren, Geigen und Celli, von Kindern und Erwachsenen. Ein Muss ist das Dorf Livade, wo Sie in einem bekannten lokalen Restaurant istrische Trüffelspezialitäten probieren können.

Motovun ist die berühmteste und attraktivste mittelalterliche Stadt im nördlichen Teil Istriens, oberhalb des Flusstals der Mirna. Von Motovun aus hat man einen wunderschönen Blick auf endlose Weinberge und einen Wald, der reich an Trüffeln ist.

 

4. Tag: Izola – Piran – Portorož – Seča – Izola (ca 40 km)

Die schönste Stadt an der slowenischen Küste ist auf Salz gewachsen. Die Salzpfannen von Piran, in denen noch heute nach alten Verfahren die hochwertige Salzblume gewonnen wird, waren die Quelle des Wohlstands der malerischen Mittelmeerstadt mit ihren Mauern, einer malerischen Kirche und kulturellen Attraktionen.

Die alte Hafenstadt mit den Resten der mittelalterlichen Stadtmauer steht vollständig unter Denkmalschutz.

 

 

5. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück heißt es Koffer und Rad verladen und schon beginnt die Heimreise.

 

 

Bitte beachten Sie: da Ihr Rad während der Tour mehrmals verladen wird, wird es besonders beansprucht. Pulay Busreisen kann keine Haftung für optische Schäden sowie Schäden an Ihrem Gepäck oder den Rädern übernehmen.

 

Pulay Reisen hat seit 2024 einen komplett neuen und sehr modernen Radanhänger für Sie besorgt. So werden Ihre Fahrräder besonders komfortabel verladen.

 

 

 

 

Leistungen:

·         Fahrt im modernen Pulay Fernreisebus mit Vollausstattung

·         Alle Park-, Maut- und Straßengebühren

ü  Unterbringung im 4* San Simon Resort

ü  4x Übernachtung mit Halbpension

ü  3x Radreiseleitung ab/bis Hotel

ü  Abgesperrter Raum für Ihr Fahrrad

ü  Kurtaxe und Anmeldegebühr

 

(exkl. Sonstige anfallende Eintritte,)

 

Preis p. P. im DZ                          € 669,-

EZ-Zuschlag                                     99,-

Buchungsanfrage
+ -
zurück